Wie alles begann …

Alles begann an einem – beinahe – alltäglichen Morgen mit meiner Familie, meine zwei Töchter, mein Mann und ich waren beim „Fertigmachen“ für Schule, Kindergarten, Arbeit. Und dann kam die große Diskussion mit einer meiner Töchter wegen eines ihrer Lieblings-Shirts. Sie mochte das Motiv auf dem Shirt so gerne, dass es beinahe unmöglich wurde, es nicht in der Früh sofort parat zu haben. Ich konnte das Shirt nicht einmal mehr waschen. Natürlich war es an diesem Morgen doch wieder einmal – notgedrungen – in der Wäsche und es war ein Drama – sie wollte einfach nicht ohne das Leibchen rausgehen. Auf einmal dachte ich mir, warum kann man das Motiv nicht einfach abnehmen und auf ein anderes Shirt geben…“, erzählt Michaela Schicho, Gründerin von sticklett

Mit der Idee und der Erfindung der ersten abnehmbaren Applikation begann eine aufregende Reise in die heute wundervolle Welt von sticklett, geführt von Michaela Schicho und Manuel Kapeller-Hopfgartner.

Philosophie

Wir sind selbst Eltern und haben unsere Produktpalette aus Situationen heraus entwickelt, in denen wir, oder unsere Kinder einen konkreten Handlungsbedarf gesehen haben. All unsere Ideen und Produkte sollen entweder Spaß machen, Eltern und Kindern helfen oder beschützen, wenn es wirklich darauf ankommt.

Ebenso ist uns ein verantwortungsvoller Umgang mit Menschen, Ressourcen und Materialien sehr wichtig.
Diese Philosophie möchten wir auch an alle Kinder und Eltern weitergeben, die unsere Outfits tragen oder unsere Produkte verwenden. Deshalb arbeiten wir mit Lieferanten zusammen, die der Fairwear Foundation angehören sowie anspruchsvolle Zertifizierungen wie GOTS oder ÖKO-TEX vorweisen können.

Unsere Baby- und Kindermode wird zum Teil  in Österreich und in anderen EU-Ländern unter fairen Bedingungen, Schadstoffarm und Ressourcen schonend produziert. Dadurch können wir Dir garantieren, dass Du Deine Kinder mit ökologischer und hochwertiger Kleidung ausstattest, die ihre Eigenschaften (Form, Farbe und Verarbeitung) über einen sehr langen Zeitraum beibehält.

In Bezug auf unsere „schlauen Helferlein“ möchten wir uns klar vom „Geschäft mit der Angst“ distanzieren und uns ausschließlich in der sinnvollen Unterstützungs- und Helferrolle für Eltern und Aufsichtspersonen sehen. Du kannst die Funktionen in genau dem Umfang nutzen, wie Du sie gerade benötigst und für nötig hältst.

Herzlichen Dank für Dein Vertrauen in sticklett und Deine Treue!
Deine Michaela! Dein Manuel!

Team

DI Michaela Schicho

Geschäftsführung CEO
technische und kreative Leitung

zuständig für Design, Forschung & Entwicklung von
IT und Bekleidung

Manuel Kapeller-Hopfgartner

Geschäftsführung CEO
kaufmännische Leitung

zuständig für Kundenaufbau, Marketing und Vertrieb, strategische Planung

Advisors

Dr. Heimo Penker

Partner

Dkfm Gerhard Suppin

Partner

Partner & Mentors

build!

Startup Center

FH Kärnten Medizintechnik

Research

Hutchison Drei Austria

Sales

kubator

Accelerator & Marketing

KWF

Förderung